JAKARTA 1

Die Hochzeit fand am 7 Februar 2010 statt, und um die 800 Gäste kamen zusammen um mit uns diesen Tag zu feiern.
Der Brauch hier ist es Geld zu verschenken, womit wir mit knapp 1000 Euro unser neues gemeinsames Leben starteten, nachdem alle Kosten für die Hochzeit beglichen worden sind.
Aber wir waren glücklich, und Fahra hatte ja auch einen Job, so dass es irgendwie schon ging.


Am 24 Februar 2010 hatte ich dann meinen ersten Job.
Ich organisierte mit einem Freund zusammen eine Modeschau mitten im Indonesischen Dschungel.
Zeitgleich arbeitete ich auch Tag und Nacht daran mein eigenes Unternehmen zu planen, und Partnerschaften zu knüpfen, die mich diesem Ziel näher bringen konnten.
Das letzte Jahr hatte es aber zeitweise echt in sich.
Das Problem war, dass die Familie meiner Frau sehr arm ist, beziehungsweise Fahra und ihre Schwester das einzige Geld verdienen, und wir dadurch einige Male echt zu kämpfen hatten.

Im April 2010 sagte mir Fahra das sie wieder schwanger sei.
Und diesmal mit Baby!
Ich erinnere mich an Tage wo wir ein Budget von umgerechnet 4 Euro am Tag hatten, wenn überhaupt.
An diesen Tagen tranken wir abgekochtes Brunnenwasser, und was auch immer an essen aufgetischt wurde, war mehr als prima.
Was träumte ich dann von Käse, frischem Brot oder Pizza…
Und wenn es dann zwischenzeitlich mal was wirklich gutes zum Essen gab, so wurde einem erst mal bewusst, was eigentlich wirklich wichtig ist im Leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen