JAKARTA 4

Ich war auf eine Lösung aus, welche es mir ermöglicht das Leben schöner zu gestalten.
Darüber habe ich jahrelang nachgedacht, und beobachtet, was mich überhaupt glücklich stimmt.

Und das sind die Menschen um mich herum.
Freude versprüht sich oft in einem feinen Nebel, verbreitet sich und wächst, mit je mehr Menschen es in Kontakt tritt. Und ein freudiger Augenblick ist manchmal nur halb so schön, wenn man ihn nicht mit jemanden teilen kann.
Also bin ich anfangs umhergezogen und habe einfach nur versucht Freude zu verbreitet.


Viele Menschen habe ich somit getroffen, und in Gesprächen haben mir viele ihre Schicksale anvertraut, oder erzählten mir von ihren Sehnsüchten und Träumen, welche sich oft unterschieden, aber doch auch irgendwie immer wieder auf das selbe hinaus laufen.
Eine Geborgenheit in mitten von Freunden und Familie.


Allerdings ist es oft ein Mangel an Zeit, der es vielen Menschen nicht ermöglicht, diesem Bedürfnis auch gerecht zu werden.

Wie gesagt, jahrelang habe ich mir nun schon den Kopf darüber zerbrochen, was man tun müsste, um sich die Zeit wieder zum Freund zu machen, so dass man es gar nicht abwarten kann, dass sie vergeht.

Vorfreude auf etwas, oder jemanden, ist doch oft mit einer der schönsten Momente die einem im Alltag beflügeln, in dem sie einem die Schmetterlinge im Bauch tanzen lässt.

Auch Essen sollte Beachtung finden, viele schöne Momente verbinde ich mit den Zeiten, wo ich mit Freunden am Tisch saß, wo wir lachten, man gemeinsam vor sich hin schmatzte und nicht nur das Essen genoss, sondern die Atmosphäre an sich, in der die Zeit nebensächlich wird, da sich im Idealfall niemand drum kümmert.

Das Zuhause spielt auch eine Rolle, den in der Regel gibt es auch seinen Teil zum Gefühl der Geborgenheit. Allerdings ist ein Zuhause oft mit den größten Kosten verbunden, Miete, Strom, Wasser, Gas...
All das vergiftet oft vielen das wohlige Gefühl der Geborgenheit mit Sorgen und Gram...

Arbeit ist nun mittlerweile das Zentrum, um das sich alles dreht, es kann ein Mittel sein, mit dem man alles vereinen und bestmöglich aufeinander aufbauen kann.
Dadurch ist Arbeit der vermeintliche Schlüssel zum Glück.

Doch was ich in meinem Umfeld sah, war dass viele nicht zufrieden sind mit ihrer Arbeitsstelle. Viel zu viele arbeiteten auch nicht um zu leben, sondern viel mehr lebten viele nur um zu Arbeiten.

Und dabei geben sie das Kostbarste her was sie besitzen, ohne dass sie es überhaupt mitbekommen. ihre Zeit...

Denn wenn ein jeder Mensch etwas nicht im Überfluss hat, dann ist es Lebenszeit... welche um so kostbarer wird, je mehr man sie genießt.

Ich sage hier nicht, dass Arbeit etwas schlimmes ist...
Arbeit ist meiner Meinung aber nur dann sinnig, wenn man sie genießen kann.
Und das bedeutet Freiheit.
Denn für mich steht eine Sache felsenfest klar... wie auch immer eine Lösung aussehen soll, für all unsere gravierenden Probleme, so muss sie irgendwie im Einklang mit der Natur stehen, von der wir Menschen nun mal ein Teil von sind.
Viel zu lange, haben viel zu viele Menschen geglaubt, über der Natur zu stehen, wo man sich künstlich die Natur ins Leben holt, ohne sie im geringsten zu verstehen.
Vielleicht kommt diese allgemeine Unzufriedenheit ja auch genau daher zustande, dieses missende Puzzelstück im Leben, welches so viele uns im Kaufhaus zu suchen scheinen.

Meine Idee, die ich nun schon so lange mit mir rumschleppe, ist nichts anderes, als der Versuch, sich in die natürlichen Abläufe des Lebens erneut einzugliedern, alte traditionelle Wege wieder zu finden, und mit neuester Technologie zu verbinden. Und Konsumenten die Möglichkeit zu bieten, ein Teil davon zu sein.

In unserer Technologie steckt unsere Zukunft, allerdings benutzen wir sie doch viel zu viel für neue Waffentechniken... Kein Wunder, dass unsere Zukunft dadurch auch immer mehr in die falsche Richtung läuft... Kein Wunder, dass daher einige Menschen beunruhigt, im Hinblick auf die Zukunft, blicken...
Aber wenn nun Farmen mit neuester Technologie ausgestattet werden, und ich rede hier nicht von Gen-Technik!!!, ich meine in Bezug auf Altbewärtes, Gutes noch besser zu gestallten, und das ganze in Hinblick auf unabhängigkeit den Groβkonzernen gegenüber. Unabhängig in Bezug auf Energie, unabhängig in Bezug auf Spekulation… Und gewinnbringend für alle Beteiligten… Bessere und gesündere Nahrung, gekoppelt mit besseren und gesünderen Arbeitsbedingungen.
Macht das nicht Sinn? Ist das den wirklich unmöglich?

Deshalb kündige ich wohl meinen sicheren Job als Manager…
Vielleicht werden dies einige von euch als verrückt ansehen, in Bezug auf Verantwortung und Sicherheit meiner kleinen Familie gegenüber.
Allerdings denke ich, dass ich hier nach Indonesien kam, um Lösungen zu finden.
Das Ninety Nine war ein rettender Fels, ohne den ich wohl im Dezember 2010 mit meiner Familie ertrunken wäre.
Allerdings sehe ich keinen Sinn darin, dass eine Weiterbeschäftigung in diesem Unternehmen, nur als Grund für Sicherheit, der Zukunft meiner Familie, dienen soll.
Ich weiβ, dass ich nicht alleine die Welt verändern kann.
Aber ich denke, ich tue meinem Sohn einen weitaus gröβeren Gefallen, wenn ich mit all meiner Energie einen Teil, meinen Teil, für eine bessere Zukunft zusteuere, als wenn ich mein Leben in eine Firma einbringe, wo sich im Prinzip alles nur um Zahlen dreht.
Und wir werden sehen, was sich aus dieser Entscheidung entwickeln wird.

Ich tue dies, weil ich es für richtig halte.
Und begebe mich weiter auf meinen Weg…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen