01.01.2010

In Jakarta verbrachte ich darauf hin noch einen Monat.
Sie zeigte mir auch die andere Seite der Stadt, tatsächlich gab es noch mehr als nur Einkaufszentren... Wichtig war für uns allerdings nur, dass wir zusammen waren.

Warum ich euch das alles erzähle?

Mitlerweile bin ich zurück in Köln. Alleine...
Ich fing am 24 Dezember an diesen Text zu schreiben. Ja richtig.
Wärend ihr hoffentlich zusammen mit eurer Familie Weihnachten gefeiert habt, saß ich in einem Internet-Cafe und fing an euch diesen Text zu schreiben.
Vielleicht wollte ich mich ablenken, aber als ich auf dem Weg zu MC-Donalds in einer Überschrift las, dass die Telefonseelsorge komplett überlastet sei verspürte ich den Drang euch zu schreiben.
Ganz genau wie vor einem Jahr... Ich habe nicht aufgegeben, ich werde nicht aufgeben und ich würde euch, denen es nicht so gut geht, gerne ein paar Dinge mit auf den Weg geben um etwas gelassener das nächste Jahr zu beginnen.

Es bringt nichts sich an traurige Schicksalsschläge zu klammern, ihr macht euch nur selber kaput damit. Die Vergangenheit ist vorbei, ihr könnt daran nichts ändern.
Deshalb ist das einzige was zählt eure Zukunft, in der solltet ihr gedenken zu leben.
Genau vor einem Jahr hatte ich nichts, ich hatte alles verlohren, meine Wohnung, meine Freundin, meinen Job... Ich hatte nichts als meinen kleinen Trolli, mit dem ich dann einmal um die Welt gezogen bin.
Solange ihr nicht Tod seit bedeutet ein Ende auch immer ein neuer Anfang...
Und es liegt an euch wie ihr diesen Anfang bestreitet.
Wisst ihr, viele Menschen haben mir ihre traurige Geschichte erzählt, mitunter wirklich traurige Geschichten. Wir alle sitzen im gleichen Boot jeder hat seine Ängste und Sorgen... Wenn ihr die große Liebe sucht, und gar nicht euch selbst liebt.
Was wollt ihr denn eurer großen Liebe geben? Geld?
Das wertvollste was ihr einer Partnerschaft zufügen könnt, seid ihr selber. Doch dafür müsst ihr eure Werte erst einmal erkennen.
Und was wesentlich Wertvoller ist als Geld sind Momente, Momente in den ihr Lacht, Momente in denen ihr glücklich seid.

Ich meine schaut mich an, am Heiligen Abend saß ich alleine bei MC-Donalds, aber war ich traurig? Na gut, vielleicht war ich ein wenig einsam... Wer wäre das nicht.
Aber trotzdem blickte ich in eine schöne Zukunft.
Denn vor zwei Wochen hat mich meine Liebe aus Indonesien angerufen. Und wisst ihr was... Ich werde Papa...

Also werde ich Deutschland noch diesen Monat verlassen und weiter meinem Herzen folgen.

Und mein Herz sagt mir, ich müsse nach Indonesien... Also tue ich das...

Was ich dort machen werde???

Ich habe eine Idee, oder eher gesagt eine Vision, ein Projekt zu gründen, das sich auf eine Farm stützt, welche nicht nur Nahrung produziert, sondern vielmehr Wissen und Ideen, im Bezug zur Selbstversorgung und Nachhaltigkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen