Klein ist die Welt...

Jokos Stadtgartenbetrieb



Es scheint so, als sei mir da wohl schon jemand vorraus geeilt…
Als ich am Montag, meine Wäsche, in einer Reinigung, abgegeben hatte, staunte ich nicht schlecht, als ich durch die Hintertür blickte.
Auf 400 Quadratmetern, hat Joko sich einen kleinen Betrieb aufgebaut, den ich nun ein wenig vorstellen möchte.



Eine kleine Fischzucht mit Welsen. Die Anlage scheint schon ein wenig veraltet zu sein.
Es werden auch nur zwei Becken benutzt, warum das so ist, konnte ich noch nicht herraus finden.



Ansonsten herrscht ein grünes Durcheinander, hauptsächlich werden Bäume gezüchtet, mit den er sein Zubrot verdient... Aber auch Bananen findet man, und eine 10 Quadratmeter große Fläche, dient als Heilkräuter Garten.
Mit seinem Garten versorgt er sich ganz alleine, genau das, was die Sunny-Farm vermitteln möchte, wird hier schon praktiziert. Die Fische verkauft er in seinem Imbiss, den er sich selber zusammengebaut hat.
Am meisten verdient er allerdings mit seinen Bäumen.
Er macht es super, echt, Daumen hoch, aber mit Sicherheit, gibt es die ein oder andere Möglichkeit, einiges noch zu verbessern, und er würde auch gerne noch einen Hühnerstall installieren, was, nach seiner Meinung, gut für die Fische sei.
Da stimme ich Dir zu Joko, und mal schaun, ob man diesen Wunsch nicht irgendwie erfüllen kann.

Da ich mich alleine mit ihm unterhalten hatte, und er kein Englisch spricht, konnte ich nicht soviel Informationen herraus bekommen, wie ich mir vorgestellt hatte.
Allerdings werde ich mit einem Dolmetscher, demnächst bei Joko essen gehen, und dann auch noch mal tiefer nachhaken. (Falls ihr die ein, oder andere Frage habt, kann ich sie ihm gerne Zukommen lassen.)

Allerdings zeigt uns Joko`s Garten eine Sache auf.
Das, was wir in Bogor vorhaben, funktioniert bei ihm,...
Eine Selbstversorgung aus dem eigenen Garten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen