Kleingeld-Aktion


Ich hatte mir mal überlegt, dass viele Münzen im Laufe einer Woche durch meine Taschen wandern.
Also dachte ich mir, dass ich sie einfach mal zurückhalte, und sie jemanden zukommen lasse.
Jemand der sie nötiger brauch als ich...
Und als mich daraufhin eine zierliche Person mit einer Musikbox nach Geld fragte und für mich sang, meinte ich, die richtige Person gefunden zu haben.


Wendi - 26 Jahre - Beruf: Strassensänger - Schulabschluss: Grundschule


Vor zwölf Jahren zogen Wendi's Eltern mit ihr, und ihren 9 Geschwistern nach Jakarta.

Geboren und zur Schule ging Wendi in einem kleinen Dorf in der nähe von Cirebon.
Mit dem Umzug, verknüpfte die Familie eine Hoffnung, auf ein besseres Leben.
Doch schnell stellte sich herraus, dass sie nicht die einzigen waren, die dieses Ziel verfolgten.
Vor fünf Jahren gaben ihre Eltern die Hoffnung auf und zogen zurück in ihr Dorf.
Seitdem lebt Wendi alleine.



Wendi hatte sich bereit erklärt, uns ein kleinen Blick in ihr Leben werfen zu lassen,
das ist ihr Zuhause...


Das ist die Kueche...

Manchmal reicht das Geld nicht aus, die Miete von 180 000 Irp (ca. 10,-Euro) zu decken.
Dann schläft sie unter einer Brücke...


Diese Waschstätte teilen sich ca. 30 Nachbarn

Wie ihr mit Sicherheit schon erkannt habt, ist Wendi eigendlich ein Er...
Mit 15 Jahren entdeckte er die Vorlieben für seine weibliche Seite.




INTERVIEW

sunny-farm: -Seit wann arbeitest du als Sängerin?-

Wendi: -Seit ich siebzehn bin, davor habe ich auf der Strasse mit einem Gaskocher Hähnchenspieße verkauft. Das Singen brachte mir aber mehr Geld.-

sunny-farm: -Wieviel verdienst du mit dem Singen?-

Wendi: -Ich weiss nicht... vielleicht 800 000 Rupiah- (ca.70 Euro)

sunny-farm: -Was musst du davon alles bezahlen?-

Wendi: -Für die Miete zahle ich 180 000 Rph, meinen Eltern schicke ich auch jeden Monat etwas, so etwa 50 000,-. Mehr schaffe ich meistens nicht zu sparen.

sunny-farm: -Wenn du das gleiche in dem Dorf deiner Eltern verdienen könntest, wo würdest du leben wollen, in Jakarta oder in Cirebon?-

Wendi: -In Jakarta-

sunny-farm: -Dann sag mir bitte drei Sachen die dir an Jakarta gefallen, und drei Sachen, die dich stören.-

-Was gefällt dir?-

Wendi: -Man kann hier besser Geld verdienen!-

sunny-farm: -Was noch?-

Wendi: -Mann kann hier mehr Geld verdienen!-

sunny-farm: -Das kommt auf das selbe raus, sag mir bitte drei, unterschiedliche Sachen, die dir gefallen!-

Wendi: -Ich könnte in Cirebon nicht als Drag Queen arbeiten, ohne das sich meine Eltern schämen müssten.-

sunny-farm: -Wissen deine Eltern was du machst?-

Wendi: -Ja, sie akzeptieren meine Arbeit, weil ich so Geld nach Hause schicken kann.-

sunny-farm: -Was gefällt dir noch?-

Wendi: -Das ich hier in Jakarta so sein kann wie ich bin, und das man mich hier auch so akzeptiert. Die Menschen hier sind tolleranter.-

sunny-farm: -Gut... nun sag mir drei Sachen die dich stören-

Wendi: -Die hohen Lebenskosten, Essen und Trinken sind hier auch viel teurer als auf dem Land. Ausserdem ist die Arbeit die man hier leisten muss sehr, sehr hart.

sunny-farm: -Was noch?-

Wendi: -Manchmal fühle ich mich einsam und allein, und dann hab ich hier niemanden, wo ich hin gehen kann, dann fange ich oft an, einfach zu weinen und kann nicht aufhören damit.-

sunny-farm: -Wann warst du das letzte mal zu Besuch bei deinen Eltern?-

Wendi: -Letztes Jahr, ein mal jährlich fahre ich rüber.-

sunny-farm: -Eine letzte Frage noch... Was wäre dein größter Wunsch?-

Wendi: -Ich wünschte ich könnte einen Beauty-Salon eröffnen, im Schminken und Frisieren bin ich gut!-

sunny-farm: -Danke fuer den kleinen Einblick, den du uns, in dein Leben, hast blicken lassen.-

Wendi: -Kein Problem,...-




Zwei Monaten hatte ich sämtliche Münzen gesammelt, die ich bekommen hab,
ungefähr 50 000,- IdR haben sich so angesammelt.
Ich weiss, das ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Aber gefreut hat Wendi sich trotzdem...

1 Kommentar:

  1. Ich will hier mal kurz ein Update geben…

    Ich habe Wendy, Ihr wirklicher Name ist Ucil, einem Freund bekannt gemacht, der als Weddingplaner hier in Jakarta tätig ist.
    Sie hatte sich dort sehr fähig erwiesen, und half ihm als Assitent in einigen Hochzeiten, auf denen ich sie, schon einige Male, antraf. Sie half beim Makeup und allen weiteren Aufgaben, die mit einer Hochzeit aufkamen, und immer gab sie ein Ständchen oder sang gemeinsam, zur Freude aller Gäste, mit der Band, wenn ihre Arbeit erledigt war.
    Mitlerweile arbeitet Wendy, nun schon einige Monate lang, als Assistent eines sehr berühmten Makeup-Künstler, hier in Jakarta, und hat schon einige wirkliche Stars geschminkt…
    Was noch vor zwei Jahren als ein Traum vor ihr schwebte, ist mitlerweile nur noch eine Frage der Zeit, … Ihr eigener Beauty Salon…
    Wenn ich es mal zeitlich schaffe, werde ich versuchen ein zweites Interview mit ihr zu führen.

    AntwortenLöschen